WDL-Verlag für Freikirchen. Spezialist für kleine Auflagen.

Meine Geschichte...

Karl Heinz Walter DD
...als Generalsekretär der EBF 1989-1999
(Bd. 34)

Meine Geschichte als Generalsekretär der EBF, Karl Heinz Walter DDImmer wieder bin ich dazu aufgefordert worden, meine Geschichte und meine Erfahrungen vor allem in der Zeit als Generalsekretär der Europäischen Baptistischen Föderation (EBF) von 1989 bis 1999, aufzuschreiben. Obwohl diese Jahre eine unerwartete und gerade deshalb außerordentliche Periode der europäischen Geschichte wurden, habe ich lange gezögert, meinen Weg in dieser Zeit nach zu zeichnen. Diese Zeit brachte nicht nur einen politischen Umschwung von weltweitem Ausmaß, sondern sie hat auch die kirchliche Landschaft verändert. Eine Welle der Begeisterung über neu gewonnene Freiheit erfasste alle, die vorher unter Beschränkungen, Verfolgung und Missachtung von Menschenrechten gelitten hatten. Noch wenige Monate vor den einschneidenden Ereignissen konnte niemand für möglich halten, was nach Oktober / November 1989 geschah. In dieser einmaligen Zeit begann mein Dienst als Generalsekretär der EBF. Zum Zeitpunkt meiner Berufung durch die Exekutive der EBF im Mai 1989 habe ich einer Aufgabe zugestimmt, die bei Dienstantritt im Dezember sich vollständig verändert hatte und nie mehr war wie in den Jahren seit der Gründung der EBF im Jahr 1949. Über diese Jahre kann ich aber nicht berichten, ohne meine eigene Geschichte darzulegen. Was hat mich geprägt und wie war mein Weg in die internationale Arbeit? Ohne diese Vorgeschichte würde alles nur ein unvollständiges Fragment sein, weil es um meine Geschichte in dieser umwälzenden Zeit geht und nicht um eine einigermaßen objektive Darstellung geschichtlicher Vorgänge.
Karl Heinz Walter DD

Der Autor
Karl Heinz Walter DD, geboren 1933 in Hannover, 1955 bis 1958 Studium in Hamburg, 1995 Doctor of Divinity DD von der Furman University Greenville, NC, USA Berufliche Tätigkeiten: Jugendpastor für Westfalen, Pastor in der EFG Minden, Leiter des Gemeindejugendwerks des Bundes der Ev.Freik.Gemeinden in Deutschland, Vorsitzender des Jugendkomitees des Baptistischen Weltbundes (BWA), Pastor in der EFG Bremerhaven. 1989 bis 1999 Generalsekretär der Europäisch-Baptistischen Föderation, Sekretär der BWA für Europa und den Nahen Osten. Seit 1. Oktober 1999 im Ruhestand.

614 Seiten

Preis: EUR 25,00
ISBN 978-3-86682-173-6

Leseprobe
bestellen
voriges Buch Mein Leben - Ein Buch nächstes Buch