WDL-Verlag für Freikirchen. Spezialist für kleine Auflagen.

Höher als alle Vernunft

Höher als alle VernunftHarald Becker/Erhard Rockel
Höher als alle Vernunft
25 Jahre Friedensgebete in der Oncken-Gemeinde Grindelallee Hamburg - 1983-2008
(Bd. 12)

„Zu den Ritualen der Oncken-Gemeinde im Gottesdienst gehört das Gebet für den Frieden, wie das sonntägliche Programm zeigt. Seit über 25 Jahren ist das Friedensgebet ein wichtiges Element im Gottesdienst; und viele Beter der Gemeinde sind daran beteiligt, Lebende und auch schon nicht mehr Lebende.

Unsere Sammlung umfasst 175 Gebete (aus etwa 1.300 möglichen Gebeten in 25 Jahren), von Erhard Rockel Sonntag für Sonntag für das Gemeinde-Archiv gesammelt. 80 Gebete haben wir für dieses Buch ausgewählt, von etwa 50 Betern unserer Gemeinde formuliert; wohl wissend, dass die Auswahl „willkürlich“ und „zufällig“, jedenfalls subjektiv ist. Es ist uns auch bekannt, dass Jesu Wort vom Beten gilt, ins Kämmerlein zu gehen, die Tür zu schließen und dann dort zu beten (Mt. 6,6).

Aber wir wissen auch um die mahnenden Worte von Hans Küng, dass Frieden in der Welt erst eintreten kann, wenn die verschiedenen Religionen aufhören, sich zu bekämpfen, sondern anfangen, miteinander zu reden und für den Frieden in der Welt zu beten. Und wer für den Frieden betet, der fängt auch bald an, etwas für den Frieden zu tun.”

Aus dem Vorwort von Harald Becker

100 Seiten

Preis: EUR 10,00
ISBN 978-3-86682-131-6

Leseprobe
bestellen
voriges Buch Glauben - Leben - Lernen nächstes Buch